LAG Verein

Am 1. März 2018 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des LEADER-Vereins Saalachtal im Florianisaal der Gemeinde Weißbach statt.

Halbzeit

Ein Kommentar von Obmann Bgm. Josef Leitinger

Seit Juni 2015 läuft das LEADER-Förderprogramm im Saalachtal und seither wurde einiges bewegt. Insgesamt wurden 40 Projekte vom lokalen Projektauswahlgremium beschlossen. Davon konnten bereits 19 Projekte erfolgreich umgesetzt (19) und endabgerechnet (11) werden. Damit ist LEADER-Saalachtal die Nummer eins im landesweiten Vergleich. Eine erfolgreiche Bilanz, die sich auch bei der Fördermittelausschöpfung niederschlägt: Von den insgesamt 2.690.000 Euro zur Verfügung stehende Fördermittel sind bereits 62% gebunden und 22% ausbezahlt. Besonders erfreulich ist die große Projektvielfalt aus den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Soziales und Kultur und rechtfertigt somit auch die Notwendigkeit solcher Förderprogramme. Ich bedanke mich hiermit bei jedem einzelnen Projektträger, der den Mut gefasst hat ein LEADER-Projekt umzusetzen und somit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in unserer Region liefert. Mein Dank gilt auch dem LAG-Management für die professionelle Unterstützung der Förderwerber.

Präsentation downloaden

Zwischenbericht downloaden

Blackout-Studie

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung hielt Oberst Gottfried Pausch (Berufsoffizier des österreichischen Bundesheeres) einen spannenden Vortrag zum Thema "Blackout im Pinzgau - Folgen und mögliche Lösungsansätze bei einem bezirksweiten Stromausfall". Ziel ist es die Bevölkerung zu sensibilisieren und auf Krisensituationen vorzubereiten.

   


LAG ist die Abkürzung für Lokale Aktionsgruppe und umfasst öffentliche Institutionen, Ineressensvertretungen und Personen aus den verschiedenen Bereichen der zivilen Bevölkerung. Die Mitarbeit in der LAG steht allen interessierten Personen aus der Region offen und Jeder bzw. Jede ist zur Mitarbeit eingeladen.

Die Vollversammlung des Vereines Leader Saalachtal umfasst alle Mitglieder der lokalen Aktionsgruppe und kommt zumindest einmal im Jahr zusammen. Die LAG ist Träger der lokalen Entwicklungsstrategie die in einem regionsweiten Beteiligungsprozess erarbeitet wurde und die Grundlage für die Förderentscheidungen auf regionaler Ebene bildet.

Am 25. Februar 2016 findet in Weißbach die Vollversammlung des Vereines statt. Neben den Berichten des Obmannes und des Teams über das Jahr 2015 und dem Jahresabschluss gibt es Informationen von Stefan Niedermoser über den Verein Leader-Forum Österreich und Dr. Josef Guggenberger Referatsleiter Ländliche Entwicklung im Land Salzburg hält einen Vortrag mit dem Tema "EU - Förderzirkus !?"

Anschließend freuen wir uns auf einen regen Austausch bei regionalen Produkten.

Download Entwicklungsstrategie der Region Saalachtal 2014-2020

 

Drucken

Gluehbirne
Projektidee
Blatt mir Stift
Projektantrag
Einstellung
Projekt-Umsetzung
Euro
Projekt-Abrechnung

Gemeinsam unsere Zukunft gestalten

Kontaktieren Sie uns!

Leader Verein Saalachtal
Unterweißbach 36
5093 Weißbach bei Lofer
Telefon: +43 664 16 533 63
E-Mail: info@leader-saalachtal.at

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union