LAG Verein

 

Entwicklungsschub im Saalachtal -

Eindrucksvolle Projektpräsentationen bei der Vollversammlung

Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet“.

Frei nach diesem Zitat von Alan Kay setzen zahlreiche regionale Projektträger Impulse in der ländlichen Entwicklung. Seit dem Start der neuen Programmperiode im Juni 2015 konnten 28 Projekte beschlossen und ein Großteil auch schon bewilligt werden. Von den bis 2020 zur Verfügung stehenden Fördermitteln von 2.69.000 Euro sind bereits ca. 56 % Projekten zugeteilt und 1.183.600 Euro stehen noch für die Unterstützung von Projekten bereit. Von den bewilligten Projekten wurden bereits 6 Projekte umgesetzt und endabgerechnet. Insgesamt konnten bis dato 436.236,29 Euro an Förderung ausbezahlt werden. Damit ist die LEADER Region Saalachtal salzburgweit führend. „Eine beeindruckende Bilanz“, da sind sich alle Vereinsmitglieder der Lokalen Aktionsgruppe einig und die Ideen sprudeln fleißig weiter. „Alle Projektideen stammen aus der Region und werden auch von lokalen Akteuren umgesetzt, denn die wissen bekanntlich am besten was unsere Region benötigt“, so der Obmann des LEADER Vereins Saalachtal Bgm. Sepp Leitinger.

 

 

Bei der Jahreshauptversammlung des Leader Vereines Ende Februar in Weißbach zeigte sich die Vielfalt der Projekte. Viele Projektträgerinnen und Projektträger von laufenden und von bereits abgeschlossenen Leader Förderprojekten präsentierten im Florianisaal ihre Projekte und nutzten die Möglichkeit zum Austausch untereinander. Besonderen Applaus ernteten die Kinder der VS Unken die an dem Projekt Volksmusik macht Schule teilnehmen und Volkslieder und Volkstänze präsentierten.


LAG ist die Abkürzung für Lokale Aktionsgruppe und umfasst öffentliche Institutionen, Ineressensvertretungen und Personen aus den verschiedenen Bereichen der zivilen Bevölkerung. Die Mitarbeit in der LAG steht allen interessierten Personen aus der Region offen und Jeder bzw. Jede ist zur Mitarbeit eingeladen.

Die Vollversammlung des Vereines Leader Saalachtal umfasst alle Mitglieder der lokalen Aktionsgruppe und kommt zumindest einmal im Jahr zusammen. Die LAG ist Träger der lokalen Entwicklungsstrategie die in einem regionsweiten Beteiligungsprozess erarbeitet wurde und die Grundlage für die Förderentscheidungen auf regionaler Ebene bildet.

Am 25. Februar 2016 findet in Weißbach die Vollversammlung des Vereines statt. Neben den Berichten des Obmannes und des Teams über das Jahr 2015 und dem Jahresabschluss gibt es Informationen von Stefan Niedermoser über den Verein Leader-Forum Österreich und Dr. Josef Guggenberger Referatsleiter Ländliche Entwicklung im Land Salzburg hält einen Vortrag mit dem Tema "EU - Förderzirkus !?"

Anschließend freuen wir uns auf einen regen Austausch bei regionalen Produkten.

Download Entwicklungsstrategie der Region Saalachtal 2014-2020

 

DruckenE-Mail

Gluehbirne
Projektidee
Blatt mir Stift
Projektantrag
Einstellung
Projekt-Umsetzung
Euro
Projekt-Abrechnung

Gemeinsam unsere Zukunft gestalten

Kontaktieren Sie uns!

Leader Verein Saalachtal
Unterweißbach 36
5093 Weißbach bei Lofer
Telefon: +43 664 16 533 63
E-Mail: info@leader-saalachtal.at

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union